Thomas Reil
Klarinettist, Instrumentenbauer und Instrumentensammler

Freitag 11:00-19:00 Ausstellung "Woher kommt das Saxofon?"
Wo? Stadtbibliothek im Klangstudio 1. OG

Samstag 10:00-19:00 Ausstellung "Woher kommt das Saxofon?"
Wo? Stadtbibliothek im Klangstudio 1. OG

Ein metallisch geschwungenes Objekt mit Schnabel - ist es ein Saxofon oder eine Bassklarinette? Die Sammlung vollzieht die Entwicklung des Saxofons von den Anfängen bis in die aktuelle Zeit an konkreten und überraschenden Beispielen nach. Instrumentensammler Thomas Reil zeigt Historisches und Kurioses aus seinen reichhaltigen Beständen.

Freitag 14:00 Workshop "Adolphe Sax - Genie und Erfinder"
Wo? Stadtbibliothek im Klangstudio 1. OG

Freitag 16:00 Workshop "Adolphe Sax - Genie und Erfinder"
Wo? Stadtbibliothek im Klangstudio 1. OG

Samstag 15:00 Workshop "Adolphe Sax - Genie und Erfinder"
Wo? Stadtbibliothek im Klangstudio 1. OG

Thomas Reil führt in einem Vortrag durch die Geschichte des Saxofons, die ebenso verschlungen zu sein scheint wie das Instrument selbst. Mit reichem Fachwissen, aber auch durch die ungewöhnlichen Klänge eines Tárogatós oder Sarrusophons erwecken Thomas Reil und Nikola Lutz instrumentale Raritäten zum Leben. Ein einmaliges Erlebnis in Deutschland! Mit von der Partie: Hao Xu.

Thomas Reil geb. 1961 in Göppingen
beschäftigte sich bereits während seiner Schulzeit nicht nur mit dem Spiel von Klarinette und Saxophon, sondern auch mit deren Entwicklungsgeschichte und Herstellung und begann mit dem Aufbau einer Sammlung von Holzblasinstrumenten, die mittlerweile zu den größten weltweit zählt und internationale Beachtung findet. Nach dem Klarinettenstudium bei Prof. Waldemar Wandel an der MH Trossingen machte er sich mit einer eigenen Werkstatt für Holzblasinstrumente selbständig und ist zudem als Musiklehrer und freischaffender Musiker tätig. Zusammen mit Enrico Weller initiierte er 2008 die erste Sonderausstellung des Markneukirchner Musikinstrumentenmuseums, zu der auch ein ausführlicher Katalog herausgegeben wurde. Weitere Publikationen erschienen u.a. im Zusammenhang mit verschiedenen Symposien (Edinburgh 2007, München 2010).

>>Programm
>>News